Familie van Valatan

Graf
Joost

*9952

Gräfin
Bernadette
*von Berenau

*9954
†9985

Pieter van
Valatan
Rianne van
Valatan
Jolanda von
Jestenberg
Macel von
Jestenberg
Bruder des
Grafen,
*9954
*von Heckenhoh
*9964
*van Valatan
Schwester
des Grafen,
9991
Landgraf
von
Jestenberg,
9991
Harden

*9972

Marije

*9981

Magalen

*9984

Christoffel

*9985

Gerard
van Valatan
Aniska
von Jestenberg
*9982
*9978

Angestellte und Sonstige

Harm
Rand
Magda-Anni
Nakorian
Loren

Informationen

Grafschaft van Valatan: Die Ländereien derer van Valatan sind in etwa 20 Kilometer in westlicher Richtung von Albaron belegen und verfügen über ein Dorf und ein Chateau, sowie diverse kleine Ansiedlungen der Torfstecher in der Nähe des Torfs. 330 Gemeine Bürger sind ihnenUntertan.
Die Familie van Valatan ist hauptsächlich im Torfgeschäft tätig, aber sie verfügen auch über die besten Pelzjäger und eine sehr edle Kürschnerei, die nur feinste Ware liefert und somit den Bedarf der hohen Herrschaften der Stadt an edlen Pelzwaren zu decken sucht. Aus sentimentalen Gründen wurde die Blumenzucht, die Gräfin Bernadette erweiterte weitergeführt und die Pflanzen erfreuen sich großer Beliebtheit in den Häusern und Gärten Albarons.

Gut von Pieter van Valatan: Am äußersten Rande des Gebietes ist der wenige Grund von Pieter und Rianne van Valatan gelegen. Das Haus steht auf dem Land, das Rianne, geb. von Heckenhoh als Mitgift in die Ehe brachte. Sie betreiben ein wenig Milchwirtschaft. Pieter ist sehr oft mit dem Schwert dort anzutreffen, wo die Untoten seiner Meinung nach zu frech werden.

Landgrafschaft von Jestenberg: Die Landgrafschaft derer von Jestenberg befindet sich unweit von Albaron, im Osten der Stadt und umfaßt 1 Dorf und insgesamt 250 Gemeine Bürger, die hauptsächlich in der Pferdezucht tätig sind. Die verstorbene Mutter von Aniska und Schwester von Graf Joost van Valatan brachte noch eine kleine Tulpen- und Blumenzucht mit in die Familie.

Profile

Familie

Bernadette, die Gräfin van Valatan ist im Jahre 9985 im Kindbett gestorben, nachdem sie ihrem Sohn Christoffel das Leben geschenkt hatte.

Ein Gemälde, dass dem Bild links gleicht, hängt in der Empfangshalle des Chateaus über dem Kamin.

Graf Joost van Valatan ist der Herrscher des Grafenhauses van Valatan. Er hat mit seinen 46 Jahren seine Blüte gerade überschritten und es zeigen sich schon die ersten grauen Strähnen in seinen kurzen dunklen Haaren. Er ist mit seinen 1,85 m für einen Menschen schon ziemlich groß und man kann ihm ansehen, dass er einmal viel Kraft gehabt haben muß.
Er selbst wohnt seit Jahren mehr in der Universität in Albaron. Um die Verwaltung der Ländereien kümmert sich sein Sohn. Seine Familie wohnt teilweise im Chateau und teilweise in einem Haus in der Stadt.
Da er an der magischen Akademie arbeitet und forscht trägt er eigentlich immer eine schwarze Robe über einer weißen langen Tunika. Schwarz ist die Farbe der Trauer, die er um den frühen Tod seiner Frau Bernadette empfindet. Diese kann man in seinen braunen Augen lesen.
Er selbst ist seit 9985 Witwer, seit seine Frau damals im Kindbett starb. Seiddem gilt er als etwas schwermütig.
Seine Launen gelten als wechselhaft und wenn er sich von seiner Umwelt zurückzieht in sein Studierzimmer, dann ist er alles andere als ein wohlwollender Gesprächspartner. Seinen Sitz im Rat nimmt er noch selbst wahr, auch wenn ihn eigentlich immer eines seiner Kinder dorthin begleitet.
Junker Harden van Valatan ist der älteste Sohn des Grafen Joost van Valatan und wird somit einst die Familie weiter führen.
Er steht seinem Vater an Körpergröße in nichts nach (1,85 m) und hat von ihm die Farbe der Haare und der Augen geerbt, seine Mutter vererbte ihm einen Sinn für alles Feine. Er bevorzugt Kleidung in den Farben der Familie: rot und weiß.
Sein Onkel Pieter van Valatan war für ihn ein Vorbild, was den Umgang mit dem Schwert angeht und so ist er öfters in den Schranken eines Turnieres anzutreffen. Ob er damit allerdings versucht in der Gunst der Damen zu steigen, sei einmal dahingestellt.
Harden ist bisher weder verheiratet, noch verlobt, noch sind Liebschaften seinerseits mit Damen bekannt. Er versucht zur Zeit gute Ehemänner für seine zwei Schwestern Marije und Magalen, sowie für seine Cousine Aniska zu finden, die er vorteilhaft untergebracht wissen will.
Jungfer Marije van Valatan ist die ältester Tochter im Hause van Valatan. Sie ist unverheiratet, unverlobt und ohne bekannten Verehrer. Wie alle in der Familie ist auch sie von hohem Wuchs (1,76m).
Jungfer Magalen van Valatan ist mit ihren 14 Jahren die jüngste Tochter, aber noch nicht das jüngste Kind der van Valatans.
Sie ist noch im Wachstum begriffen und mißt daher nur 1,69 m. Sie ist unverheiratet, unverlobt und ohne bekannten Verehrer.
Junker Christoffel van Valatan ist der jüngste Sproß der Familie van Valatan. Trotz seiner jungen Jahre mißt ist er bereits mehr, als seine Schwester Magalen und ist 1,71 m.

Anverwandte (männliche Nebenlinie)

Pieter van Valatan ist der jüngere Bruder des Grafen.
Er wohnt auf einem Gutshof dem Gebiet, dass seine Ehefrau Rianne als Mitgift mit in die Ehe gebracht hat. Dieses grenzt aber nahtlos an das derer van Valatans.
Man sieht ihn nicht so oft ohne Rüstung und wenn, dann sind seine bevorzugten Farben auch hier dunkles grau oder schwarz. Immer trägt er ein Schwert, einen Säbel oder einen Gnadgott am Mann.
Er überragt mit seinen 1,91 m noch seinen Bruder. Seine Stimme ist dunkel und scheint immer einen spöttischen Unterton zu haben.
Rianne van Valatan, geb. von Heckenhoh ist mit Pieter van Valatan, dem Bruder von Graf Joost vermählt. Sie gilt in der Gesellschaft als schwierig und es ist vielen eine Frage, warum ausgerechnet sie und der aufbrausende Grafenbruder zusammenfanden.
Gerard van Valatan ist 1,80 m groß und seine braunen Augen ruhen auf einem, als würden sie jede Einzelheit aufnehmen. Er ist traditionsgemäß in eine Robe gekleidet, da er auf der magischen Fakultät die Vorlesungen besucht. Er ist wohlerzogen. Am Gürtel trägt er einen verzierten Dolch, der seinen Stand wiederspiegelt, ebenso wie die Wahl der Stoffe seiner Gewänder.

Anverwandte (weibliche Nebenlinie)

Landgräfin Jolanda von Jestenberg, geb. van Valatan. Verstorbene Schwester von Graf Joost van Valatan.

Sie kam mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen bei einem Jagdunfall ums Leben.

Landgraf Macel von Jestenberg, Er kam mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen bei einem Jagdunfall ums Leben.
Jungfer Aniska von Jestenberg ist die Nichte des Grafen van Valatan. Sie ist 20 Jahre alt und 1,76 m groß. Sie ist nach dem Tode von ihren Eltern und ihren Brüdern die Alleinerbin.

Bedienstete

Magda-Anni ist die alte Hausdame derer van Valatan und eine Seele von einem Menschen.
Rand, Verwalter/Vorarbeiter
Harm, ist einer der Bediensteten derer van Valatan. Er ist gebildet und begleitet des öfteren die jungen Damen des Hauses auf ihren Besorgungen.

Loren, Torfläuferin
Nakorian, Pelzjäger

Gerüchte (Stand: 30.03.2006)

Der Freiherr von Manthretiel soll mit dem Freiherrn von ver Lierer eine Fehde vom Zaun gebrochen haben, kann man heutiger Tage auf den Straßen Albarons vernehmen.

Auf den Strassen wird sich erzählt das Rianne van Valatan gesehen wurde wie sie dem Albaroner Waisenhaus eine größere Geldsumme übergeben hat. Und eine der dort Angestellten will ausgeplaudert haben das sie dies nicht etwa aus Wohltätigen Zwecke getan haben soll , sondern weil dort ihr unehelicher Sohn, eine schreckliche, durch Inzucht gezeichnete Kreatur leben soll und angeblich ist ihr eigener Neffe Harden van Valatan der Vater des Kindes.

Eine Bauchstandäpfelverkäuferin will gesehen haben, wie in einer dunklen Ecke der Palastmauern die Herren von ver Lierer und von Manthretiel in inniger Umarmung standen.
Was nur weiter die Gerüchteküche schürt, warum die beiden scheints nicht wirklich auf der Suche nach einem Weibe sind.

Zuverlässigen Quellen nach will man gehört haben, dass der Herr Harden van Valatan dem Herrn von ver Lierer seine Cousine zu einem günstigen Preis überlassen möchte. Herr von Verlierer sehe das als letzte Chance, um nicht alleine zur Ballsaison kommen zu müssen, und der Herr van Valatan ist eine seiner Frauen los UND erhält eine beträchtliche Summe dafür.

.... was zu weiteren Spekulationen führt .....ob die Familie van Valatan in Finanziellen Schwierigkeiten steckt.

Der momentanen Gerüchtekuche nach hat der Herr von Nase'hoch, ein fulminanter Lügner, von der innigen Umarmung des Herrn von Manthretiel und Herrn von ver Lierer als erster gesprochen.
Der angeblich anstehende Verkauf der Couisine der van Valatans an den Herrn von ver Lierer untermauert die These, dass es sich dabei um eine Lüge handeln müsse.
Ebenso wurde bekannt, dass Herr von Manthretiel, Marije van Valatan zum Eröffnungsball zu begleiten denkt.
Eine Zusage soll die Dame des Haus van Valatan jedoch (noch) nicht gegeben haben.
Man munkelt, dass der Herr von Nase'hoch die van Valatans mit letzter Münze bestochen haben, damit die älteste van Valatans Tochter die Bekundung von Herrn von Manthretiel absagt.

Man erzählt sich das dort zwischen den Männlichen Prostituierten auch ab und an der junge Herr van Valatan herumtreibt.....aber nicht als zahlender Kunde.

Angeblich hat Harden van Valatan ein Verhältnis mit einer Magistrae des Fakultät... einer Drow.

Sehr sichere Quellen bezeugen, daß Harden van Valatan vor 15 Jahren die Haare von Gerlinde von ver Lierer mit Tinte bekleckert hat.

Studenten aus der Fakultät wissen zu berichten, dass ihr Dozent Graf Joost van Valatan seine Vorlesung und die Ausführungen über die Resonanzen von Farben wortlos abgebrochen hat, als die Nachricht über den Tod des Herzogs ihn erreichte. Er soll beinahe in seine Räumlichkeiten gerannt sein und sich dort eingeschlossen haben. Sein Neffe Gerard van Valatan - ein Student an der magischen Fakultät - soll so besorgt um den Zustand seines Onkels gewesen sein, dass er nach seiner Cousine Marije, der 'Lieblingstochter', des Grafen schicken lies, um diesen zu beruhigen.

Einige Böse Zungen behaupten, dass Harm, der ständige Begleiter der Marije van Valatan sie zu mehr begleitet, als nur in der Stadt zu ihren Einkäufen ...

Die junge Marije van Valatan soll an einer der Barrikaden zusammen mit dem Herrn von ver Lierer und dem Herrn von Mantrethiel in einen kleinen Tumult verwickelt gewesen sein.

Die Jungfer Marije van Valatan wird seid Barikadenbau immer häufiger mit und ohne Begleitung in der Stadt gesehen. Sie scheint sehr beschäftigt zu sein, sehr häufig ist ihr Ziel die magische Fakultät und dort der Graf van Valatan, ihr Vater.

Harden van Valatan dagegen soll beobachtet worden sein, wie er voller Wut den Stadtsitz der Familie verließ und sich ebenfalls in Richtung Fakultät aufmachte.

Ein Bote wurde gesehen, der der Frau von Jestenberg ein Päckchen überbracht hat. .... Die Bediensteten behaupten es käme vom Freiherrn von ver Lierer .... und der Inhalt soll eine Meisterwerk an konditorischer Fachkunst sein ... ein kleiner Baum aus Marzipan, dessen Krone aus Nougat besteht und mit einem weißen Zuckerguss vervollkommend wird. .... Desweiteren murmeln die Bediensteten etwas von einer Nachricht .... einem Dankschreiben .... und wohl eine Anfrage für den bevorstehenden Ball ....

Der Freiherr von ver Lierer ist nur noch mit einem seeligen grinsen im Gesicht anzutreffen. Auch scheint er etwas abwesend. ....... Ob das mit der Jungfer von Jestenberg zu tun hat? ... flüstern die Bewohner Albarons.
Die Jungfer von ver Lierer soll davon nicht so begeistert sein, zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt.

Die Leute behaupten das der Freiherr von ver Lierer nur hinter dem Vermächtnis von den von Jestenbergs hinterher ist .... andere sagen wiederum, das der Freiherr das überhaupt noch nicht begriffen hat, das die Frau von Jestenberg ein richtig gute Partie ist.

Jungfer Aniska von Jestenberg, alleinige Erbin der Landgrafschaft von Jestenberg, scheint sehr angetan von den Bemühungen des Freiherrn von ver Lierer um ihre Person. So sollen die beiden nicht nur im örtlichen Kaffeehaus zusammen gesehen worden sein, sondern auch gemeinsam durch den mittäglichen Regen Albarons spaziert sein.

Junker Harden van Valatan scheint von den Entwicklungen weniger begeistert, so soll er seinen Duellierdegen aufs Beste pflegen lassen, und ihn stets griffbereit haben, sollte ihm Unziemliches zu Ohren kommen.

Es wird sich gesagt, das der Freiherr von ver Lierer der Jungfer Aniska von Jestenberg schon wieder ein Präsent hat zukommen lassen. Diesmal eine Kreation an Blumen, die so wunderbar Anzutreffen wohl in keinem Garten Albarons die möglichkeit sich bietet. Eine kleine Nachricht soll wohl dabei gewesen sein ... über den Inhalt weiß man nichts genaueres, doch sollen die Mädge, die sie gelesen zu haben behaupten, sehr gerührt gewesen zu sein.

Einige Studenten machen sich ernstlich Sorgen um den Grafen van Valatan. Wieder einmal hat sein Neffe der Junker Gerard van Valatan nach der Jungfer Marije geschickt, welche auch eiligst kam. Zuvor wollen einige aus dem Zimmer des Grafen einen Streit zwischen ihm und seinem Neffen gehört haben ... ob das Ganze mit dem Besuch des Freiherrn von ver Lierer einige Stunden zuvor beim Grafen zu tun hatte, ist sicher mehr als nur eine Vermutung.

Nach der Sitzung am gestrigen Tage geleitete die Jungfer Marije ihren Vater ins Stadthaus, von wo aus der junge Diener Harm dann zu beobachten war, wie er nacheinander Nachrichten des Grafen in die magische Fakultät und zur Unterkunft des Freiherrn von Manthretiel brachte.

In der Fakultät soll er einen Urlaub auf unbestimmte Zeit angetreten haben ...... das Schreiben an den Herrn von Manthretiel soll allerdings nicht in seinem Namen gewesen sein.

Balduan von Desnoirs soll gewaltige Vorräte an Wasch- und Putzmittel im Ausland gekauft haben, nachdem er hört, daß der Nase'hoch und die van Valatans von ihrem Besuchsrecht bei der Bevölkerung Gebrauch machen.
Er scheint wohl als Zwischenhändler fungieren zu wollen.

Aniska von Jestenberg soll ihren frisch angetrauten Ehemann Gernot von ver Lierer zu Jestenberg gleich in der Hochzeitnacht verprügelt haben, um zu zeigen, wer die Hosen im Haus an hat.

Einen Tag später soll es für ihn noch schlimmer gekommen sein, als sie hörte, wie er nun ihr Gold für Arme im Armenviertel zum Fenster herauswirft. Diese Information soll hochpersönlich von Gernots Schwester, der Landgräfin Gerlinde von ver Lierer gekommen sein.

Balduan von Desnoirs soll Harden van Valatan eine hohe Geldsumme geboten haben, auf das er um die Hand von Gerlinde von ver Lierer buhlt, weil er so denkt, doch noch das Haus derer zu Verlierer auszulöschen.

Marije van Valatan soll mit dem Metzger Schleifstein bei einem Schäferstündchen erwischt worden sein... das Gerücht lebt aber nicht sehr weit. Andere Stimmen sagen, daß es bei Herrn Schleifstein seit aufkommen des Gerüchtes eine neue Sorte Fleisch im Sortiment gäbe.

Weder der werte Herr Freiherr von ver Lierer zu Jestenberg noch seine Gemahlin wurden in den letzten Tagen gesehen. Man munkelt, das er wohl seinen Pflichten nachgehen muß. Und schon werden in den Wirtshäuser und in den Gassen Wetten abgeschlossen, ob und wenn ja, was es denn für nen Nachwuchs geben wird.

Im Hause des Pieter van Valatan muß ein Raum neu hergerichtet werden. Der Grund so wird gemunkelt sind nicht die Experimente seiner Frau sondern sein Wutanfall, als er von dem Ansinnen des von Weidensee hörte ein 'Einigung mit den Untoten' zu suchen.
Die Reparaturen muß allerdings seine Frau leiten, denn Pieter schwang sich gleich nach dem Anfall auf sein Pferd und preschte gen Sumpf davon.

"Da stell ich mich auf die Weide zu den Kühen und gebe zukünftig Milch!" soll Pieter van Valatan gebrüllt haben, als er davon erfahren hat, dass die Herzogin wohl tatsächlich ein Abkommen mit Vampiren geschlossen hatte .. vor tausenden von Jahren.

Und eine Glocke um den Hals verlangte er wohl auch, dass das der Fall war, weil es angeblich 'vegetarische Vampire' geben soll, kann man aber wohl doch eher ins Märchenreich zählen, oder?

Ein Gerücht besagt, dass sich die Jungfer Marije wohl in einen der Neusiedler verguckt hat. Sie sei täglich im Baugebiet zu finden und hätte wohl auch heimlich im Armenviertel das reinigen eines Hauses geübt.

Unbestätigte Gerüchte besagen, dass Gernot von ver Lierer von seiner Gemahlin den Monat nach ihrer Heirat nicht aus dem Schlafgemach gelassen wurde. Dafür soll nun aber wohl in nicht einmal einem Jahr ein freudiges Ereignis anstehen. Dieses wurde allerdings noch nicht offiziell bestätigt.

Schon lang wurde Gernot von ver Lierer nicht mehr gesehen... nirgends... man munkelt, daß die Zeugung des Nachwuchses wohl einige Probleme birgen wird und der Druck, der dabei auf ihn lasten muß zu einigen Standproblemen führt, die genau jene Zeugung verhindern.
Er soll deswegen unter seiner Frau nicht viel zu lachen haben, wie in einer schlechten Zirkusvorstellung.

Der alte van Valatan wurde mit einem dicken Verband um den Kopf in der Fakultät gesehen.
Es heißt er hätte mit seinem Sohn eine handgreifliche Auseinandersetzung gehabt - vielleicht ist er aber auch nur von der Leiter in der Bibliothek gefallen.

Am Wahlabend soll Balduan von Desnoirs noch einen Teil seiner Einrichtung demoliert haben. Einige behaupten, es sei Frust über den Wahlausgang, andere wieder meinen, das er sehr intensiv sein Alter verflucht hat und er öfter den Namen Marije gerufen haben soll.

Der Marije van Valatan wollen die Armen der Stadt angeblich eine Statue widmen, die im Neuen Land errichtet werden soll. Angeblich soll ihr armer Liebhaber sehr großes Interesse daran haben.